SI - Einfluss auf Lernen und Verhalten

Preis
360,00 €
Fachbereiche
Pädiatrie
Zielgruppen
Physiotherapie
Ergotherapie
Logopädie
Pädagogen
Ergotherapie
Logopädie
Pädagogen
ReferentInnen
Lehrgangs-Nr.
E25059
Termin
21.11.2025 - 22.11.2025
Kursort
ONLINE
Lehreinheiten: 14
Fortbildungspunkte: 14
20 freie Plätze
max. Teilnehmerzahl 20
Anmeldeschluss: 14.11.2025 00:00
Was ist Sensorische Integration und wie wirkt sich diese auf Lernen, Verhalten und Entwicklung aus?
Teilnehmer*innen erwerben in diesem Seminar die Fähigkeit anhand von Videobeispielen eine Dysfunktion der sensorischen Verarbeitung zu erkennen und das Grundkonzept der sensorischen Integrationstherapie mit und ohne SI Raum umzusetzen.
Inhalte
- Eine kurze Einführung in die neurologischen Grundlagen und der funktionellen Bedeutung der sensorischen Systeme.
- Einfluss der SI- Dysfunktionen auf Selbstregulation, Aufmerksamkeit, Bindung und Beziehung.
- Überblick über die Symptomatik bei Dysfunktionen der sensorischen Verarbeitung für die Altersgruppen Säugling bis Jugendlich unter Berücksichtigung verschiedener Diagnosen wie Regulationsstörungen, ADHS, Autismus, soziale Verhaltensstörung.
- Die sogenannten „sensorischen Verhaltensweisen“ werden erörtert und es werden ein Ausschnitt der aktuellen medizinischen Forschung sowie Erkenntnisse aus der Psychologie in Behandlungsvorschläge eingebunden.
- Diagnostische und Therapeutische Möglichkeiten im Rahmen der Kindertherapie, mit und ohne SI-Raum, werden ausführlich anhand vieler Videobeispiele aus der Praxis erläutert.
Dieser Kurs ist Teil I einer 3 -teiligen Kursreihe. Er kann einzeln besucht werden.
Ein praktischer Aufbaukurs beendet die Kursreihe mit dem Ziel, Teilnehmern einen sicheren Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen im Therapiealltag und in der Elternarbeit zu übermitteln.
zu Teil II
